Die Seite kann nicht richtig angezeigt werden! Ihr Browser ist veraltet. Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Artner

Die Geschichte des Weinguts reicht bis ins Jahr 1650 zurück. Schon die Vorfahren haben das Potenzial der Region erkannt. Früher war es hauptsächlich ein landwirtschaftlicher Betrieb und im Jahr 1980 hat die Familie den Fokus auf den Weinbau gelegt. Höflein liegt im Weingebiet Carnuntum, welches sich östlich von Wien und südlich der Donau erstreckt, Kräftige Löss- und karge Kalkböden, sowie das kontinentale pannonische Klima mit dem Einfluss der Donau bieten ideale Voraussetzungen für die Weinreben. 

Wir arbeiten möglichst naturnahe, begrünen die Flächen zwischen den Weinreben-Reihen, pflanzen Bäume um mehr Insekten in unsere Weingärten zu bringen. Und wir sind gerade dabei, biozertifiziert zu werden. Seit dem Jahr 2018 sind wir im Kreis der Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW) aufgenommen worden.

Auf den 45 Hektar Weingärten kümmert sich Peter uns dasTeam um eine breite Palette an unterschiedlichen Traubensorten – vom regionaltypischen Grünen Veltliner, über den Gelben Muskateller bis hin zu Chardonnay. Der Schwerpunkt liegt aber im Keltern von heimischen Rotweinsorten wie Zweigelt und Blaufränkisch. Unsere Top Cuveé Amarok ist geprägt vom charakterstarken Syrah, der in der Gegend optimale Bedingungen geniesst.

Hannes Artner hat das Weingut schon in jungen Jahren vom Vater übernommen und als Pionier den Betrieb auf Qualität ausgerichtet. Hannes Sohn Peter ist der Kellermeister und ist der Wächter über diese tollen Weine die auf dem Weingut entstehen. Für den internationalen Vertrieb ist Hannes Bruder Christoph zuständig. Eine strake Familie die jeden Tag das Beste geben, um das Weingut in eine erfolgreiche Zukunft zu steuern.

 

Rotwein von Artner

Weisswein von Artner